Folge: 6 Landjugend vor Ort – Vorstandsarbeit in der Ortsgruppe
Shownotes
In unserer sechsten Folge sind wir das erste Mal so richtig „Hinterm Ortsschild“. Zu Gast bei den Vorsitzenden der Landjugend Soltau dürfen wir Einiges über die Vorstandsarbeit in der Landjugend erfahren. Was nimmt man Bereicherndes mit, welche Herausforderungen gibt es und wie ist man überhaupt an einen Posten im Vorstand gekommen. Ihr habt Themenvorschläge, Kritik, Anregungen, Grüße oder Landjugendliebe zu verteilen? Oder ihr könnt euch vorstellen, dass wir auch eurem Ortsschild mal einen Besuch abstatten? Dann meldet euch unter podcast@nlj.de
#Landjugend #NiedersächsischeLandjugend #NLJ #Ehrenamt #JungesEhrenamt #Vorstandsarbeit #Vereinsleben #Landjugendliebe #Engagement #Gemeinschaft
Transkript anzeigen
00:00:00:
00:00:14: Hallo und herzlich willkommen zu unserem neuen Podcast hinterm Ortschild.
00:00:30: Genau, hier ist auch Vanessa und wir sind bei unserer sechsten Folge und heute nicht im Studio in Hannover sondern das erste Mal außerhalb bei einer Ortsgruppe.
00:00:43: Und zwar sind wir in der Nähe von Soltau im Heidekreis, im wunderschönen Bezirk Lüneburg und zwar sind Hötzingen Genau.
00:00:52: Und zwar auch zu Gast bei Malte und mit seiner Co-Vorsitzenden Jana, der Ortsgruppe Soltau.
00:00:58: Wir wollen heute mal ein bisschen was darüber hören, was Vorstandsarbeit in einer Landjugend ausmacht, was es für Probleme gibt und was einen da auch glücklich macht oder bereichert und überhaupt was hier in der Ortesgruppe so alles passiert?
00:01:11: Ja dann herzlich willkommen!
00:01:13: Ich glaube ihr dürft euch gerne mal kurz vorstellen...
00:01:17: Ja, ich bin Jana Eugus.
00:01:19: Ich komme aus Wietzendorf und bin seit der Meinung sieben Jahren schon in Erdanktum-Soltau.
00:01:27: Und seit... Was haben wir festgestellt?
00:01:29: Das ist das dritte Jahr im Vorstand!
00:01:32: Ja, moin.
00:01:33: Ich bin Malte, hier komme aus Schöpfsing und bin es seitdem ich die letzten Jahre alt bin in Erdanke Soltau sei gleich mit Jana in Vorstand gekommen und ja, im dritten Jahr jetzt angelangt.
00:01:50: Ja cool!
00:01:51: Sehr schön dass ihr hier damit dabei seid und Interesse habt mit uns hier eine Podcastfolge aufzunehmen.
00:01:58: Jana du hast ja auch uns eine E-Mail geschrieben an die wunderbare e-mailadresse podcast.nlj.de.
00:02:04: also wenn ihr das auch machen wollt gerne nutzen und Jana hat uns ein grenzfreundliche E-mail geschrieben.
00:02:09: deswegen habe ich auch darauf geantwortet.
00:02:12: Und zwar hat sie gefragt, ob wir nicht mal darüber berichten wollen wie bereichernd Vorstandsarbeit in der Landjugend ist und was da alles so passiert.
00:02:21: Weil wir als Podcastteam sowieso vor hatten diesen Sommer dafür zu nutzen auch ein bisschen hinterm echten Ortsschild zu sein und bei wirklichen Landjugendengruppen und nicht nur in Hannover zu sitzen haben wir gedacht warum nicht direkt ins Oltausch starten?
00:02:36: und Jana und Malte waren sofort bereit.
00:02:39: Und ja, deswegen denke ich mal starten wir direkt rein.
00:02:41: Dass ihr vielleicht eure Ortsgruppe mal ein bisschen vorstellt?
00:02:44: Wie lange gibt es die Orts-Gruppe Solltow denn schon und was ist so charakteristisch für euch?
00:02:49: Was macht ihr immer und was is besonders?
00:02:52: Ja also die Orksgruppe Solltau gick schon seit neun siehundert zweiundfünfzig.
00:02:58: Bedeutet wir haben nächstes Jahr unser seventy-jähriges Jubiläum Und da haben wir auch einen großen ehemaligen Ball vor, ein Jubiläumsball.
00:03:09: Damit fängt Sektion in der Planung an im Vorstand und darauf freuen wir uns halt sehr weil wir da auch alle ehemalligen Leute die jemals in Allantien drin gewesen sind, dazu einladen und einfach einen großen Ball wo alle Alltagsgruppen zusammenkommen veranstalten und einfach einem schönen Abend haben werden.
00:03:28: und darauf freuen wir uns besonders Um was wir sonst noch so alles machen, saugt mal ja auch nach.
00:03:38: Ja also generell haben wir eigentlich immer einen groben Jahresplan mit Veranstalten die sich immer wieder holen.
00:03:44: dazu gehört dann sowas wie Burseltour oder auch Carnotour mit anderen Landjugend zusammen.
00:03:50: Was wir auch jedes Jahr machen ist eine Fahrt ins Blaue Also wo dann die ganzen, also einer oder zwei Leute aus dem Vorstand und auch freiwilliger Mitglieder planen eine Fahrt mit einem Bus in irgendeine Richtung.
00:04:02: Mit irgendwelchen Veranstaltungen.
00:04:04: Und die Mitglieder wissen nicht wohin es hingeht.
00:04:06: So ungefähr so was wie hier dieses Blind Date fahrt ins Blaue mit den anderen Unterboards gucken.
00:04:12: Hattet ihr das Gefühl, wir haben das gestohlen?
00:04:17: Aber gute Idee!
00:04:17: Haben auch schon zwei mal teilgenehm genommen.
00:04:19: Also machen wir auch gerne wieder.
00:04:21: Ja und sonst was wir halt auch immer viel machen ist unsere große Landjugendfähte die jetzt seit ich glaube drei Jahren Nee, das dritte Mal jetzt als Zeltfete stattfindet.
00:04:33: Was vorher mal eine Scheuenfete war jedes Jahr.
00:04:35: Das wurde aber irgendwann so ein organisatorischer Aufwand, dass wir uns dazu entschieden haben Wir machen das alle zwei Jahre und nicht mehr in der Scheune sondern als Zeldfete.
00:04:45: Die findet auch nächstes Jahr wieder statt.
00:04:47: Auch immer ein großer Planungsaufwand.
00:04:49: Deswegen dieses Jahr ist es mit der Planung Sehr, sehr voll.
00:04:53: Ein feierreiches Jahr?
00:04:54: Ja definitiv!
00:04:56: Und sonst was macht die Landtum Solta noch aus?
00:04:59: Was wir eben auch beim Kennenlern schon besprochen hatten dass wir eigentlich ja eine Handvoll vielleicht aus Solta kommen und sonst alle aus Ortsteilen ringsrum um Soltauen mit hundertundzwanzig Mitgliedern habe ich mal geguckt in der WhatsApp-Kuppe gemeldet.
00:05:14: Die kommen eigentlich so aus dem ganzen Landkreis verteilt und teilweise gemeldete auch Köln Also auch in ganz anderen Ecken, die einfach nur schon jahrelang in Sordo gelebt haben und dann jetzt umgezogen sind.
00:05:29: Trotzdem noch teilnehmen wollen.
00:05:30: Ja, mega richtig cool!
00:05:33: Und ich wollte nochmal nachfragen du hast erzählt malte dass ihr diesen Ball veranstalten wollt zu ihrem Jubiläum und das sie euch darauf freut mit so vielen Generationen dazu feiern.
00:05:43: und wie habt ihr denn noch die Daten von all den Leuten?
00:05:47: Also wirklich war
00:05:50: viele große E-Mail Liste von damals noch, von den ganzen Mitgliedern.
00:05:55: Und die wurde halt auch immer sehr gepflegt von den vorherigen Vorstandsleuten und die haben wir jetzt überreicht bekommen und gesagt, jetzt müssen wir einmal alle anfragen nach fragen wer ob die noch aktuell sind und dann halt auch Büschen mit den Leuten in Kontakt treten wenn sie dem auffallen irgendwie fehlt da noch jemand Aus dem alten Vorstand, indem ich ihm auf den Kopf fahre und wer noch alles dabei sein könnte.
00:06:32: Und das ist eigentlich alles sehr gut dokumentiert.
00:06:35: Ja krass!
00:06:38: Das macht ja dann nochmal doppelt Freude wenn du wirklich auch alle Leute da so erreichen kannst und manche die das vielleicht auch nicht mitbekommen oder sowas Im Hinterkopf.
00:06:46: vielleicht haben wir ein Mensch irgendwie, in der er jetzt kommt und dass man dann irgendwie dazu erreicht wird.
00:06:51: Das finde ich ja großartig!
00:06:53: Also das ist bestimmt eine ganz herzliche Veranstaltung.
00:06:56: Genau, habt ihr schon einen Ort wo ihr das macht?
00:06:59: Ja genau, wir machen das in einer alten Reitalle im Solto.
00:07:02: Wir kommen jetzt auch bald bei SafetyDate-Karten raus.
00:07:06: Freuten wir uns dann den nächsten Monat mal rausschicken.
00:07:15: Die Alte-Reiteile ist die Veranstaltungslocation im Soltor, wenn man größere Sachen plant.
00:07:20: Viel mehr Alternativen gibt es leider nicht mehr.
00:07:23: Nicht für solche Größenorten jedenfalls?
00:07:25: Nicht für so welche großen oder auch für kleinere Sachen... Es ist irgendwie schwierig mir Locations zu finden, wenn wir zum Beispiel alle zwei Jahre mal zum Silvesterparty machen und dafür eine Location zu finden ist immer sehr schwer, weil es im Einzelwasser viel los ist und dann muss das irgendwie bezahlbar sein.
00:07:48: Aber auch groß genug, dass ja alle Leute mitkommen.
00:07:51: Letztes Jahr oder vorletztes Jahr haben wir das zum ersten Mal gemacht und da haben wir auch gesagt, dass Partnerinnen natürlich auch mit kommen dürfen und dementsprechend werden es auch immer mehr Leute.
00:08:08: Und es ist immer ein bisschen logistischer Aufwand, einen Platz zu finden.
00:08:14: Man möchte auch nicht immer an denselben Orten.
00:08:16: Es sieht so eins oder zwei Mitglieder in der Langkühlung.
00:08:19: Die haben schön Party-Schuppen und da kann man immer gut rein aber man misst ja nicht immer zum selben Ort hin und da gehen Leute... Das gibt's ja einen Nerven.
00:08:29: Aber es ist auch irgendwie charakteristisch für den ländlichen Raum eigentlich, dass viele Möglichkeiten irgendwie da so schwinden, wo man irgendwie gut was machen kann.
00:08:37: und wenn das auch nur ein Gasthaus ist, wo er eine Versammlung machen kann.
00:08:41: Wobei es da auch immer Leuchttürme gibt muss ich sagen, neue Projekte und sowas alles.
00:08:46: Dass das Leben auf dem Dorf nicht komplett verschwindet.
00:08:50: Ja mega!
00:08:50: Danke schön schon mal.
00:08:53: Ja, du hast gerade ja noch die Schreuenväter erzählt.
00:08:55: Die früher auch irgendwie in der Schreunde stattgefunden hat und jetzt auf dem Zellplatz ist.
00:09:00: Hattet ihr damals auch nochmal so Schwierigkeiten gehabt was zur Genehmigung anging?
00:09:04: Weil wir da ja auch mal ziemlich mitgemischt haben auch in der Politik und ich da auch ein paar Ortsgruppen kennen denen das auch ziemlich auf den Füße gefallen ist und berichte gerne wie das so bei euch so abgelaufen ist.
00:09:16: Also damals, wo das in der Scheune wirklich noch stattgefunden hat – also wo es auch noch Scheunfete hieß.
00:09:22: Jetzt heißt es ja Zeltfete.
00:09:25: Da waren wir beide noch nicht im Vorstand aber wir haben ja von den ganzen organisatorischen Leuten die damals schon mitgemacht haben dann so mitgekriegt wie sie war.
00:09:34: und der Hauptgrund war halt auch dass wir aus dieser Scheune raus mussten.
00:09:38: ein Anführungszeichen Gerade wegen Genehmigung, Versicherung, Brandschutzverordnung.
00:09:43: Dass man die Leute da auch.
00:09:44: irgendwann wird das dann zu voll und man muss es für einen gewissen Personenanzahlbereich genehmigen lassen.
00:09:50: Wenn man darüber kommt, dann wird das schwierig mit Security usw.
00:09:54: Deswegen haben wir uns dafür entschieden, dass wir das im Zelt machen.
00:09:58: Da können wir alles von Grund auf aufbauen.
00:10:00: Das ganze Gelände ist mit Bauzäuen abgezeugt.
00:10:03: Da steht ein Rettungswagen, TAW stellt Strommasten hin und Generatoren, Toilettenwagen ... Bierwagen, Pizzawagen was auch immer.
00:10:11: Wir machen in der Landjugend selber Theke.
00:10:15: also wir haben einen Außenteckenbereich und zwei Zelte einmal DJ-Zelt und einmal Bandzelt Und da wird dann auch die ganze Landjugende eingespannt.
00:10:25: Das ist quasi ein Pflichtprogramm für unsere Mitglieder.
00:10:28: Jeder der der Landjungen ist muss daran teilnehmen außer hat einen trifftigen Grund Und muss sich dann dafür quasi abmelden.
00:10:34: Alle unter achtzehn, die machen dann so was wie paar Plätze, wenn ich mir nur da Kassen warte oder sowas.
00:10:39: Also vorne dann die Bändchen, die Kassen... Ja und die, die an über achtzehnt sind, die dürfen dann am Tresen stehen und dann auch mit Feiern im Zelt quasi.
00:10:49: Das ist auch ein großer großer Aufwand!
00:10:51: Die Genehmigung laufen jetzt alle schon.
00:10:54: wir müssen uns um DJ kümmern, wir müssen um Bandzelt also Band kümmern Wir müssen die Zelte organisieren Alles, was so irgendwie drumherum einfach das Wichtige ist.
00:11:06: Wahnsinn!
00:11:06: Und das macht ja alles ehrenablig?
00:11:08: Das machen wir alles ehranabelig.
00:11:10: Hast du ungefähr eine Stundenzahl, was ne Schreinfähte fluckt oder sagst du, es läuft immer nebenher?
00:11:16: somit und du kannst es gar nicht so ungefähr sagen?
00:11:18: Das kann man glaube ich nicht genau sagen weil wir sind jetzt in der Hauptorgangruppe sieben Mitglieder die sich um die wichtigen Dinge kümmern.
00:11:27: Also jetzt zum Beispiel, wie wird das aufgebaut?
00:11:29: Wie sind die Zelte gedreht werden mich letztes Jahr zum Beispiel.
00:11:32: Das Problem ist dass die Zelt Richtung Ortschaft offen waren und dann wurde es dann irgendwann wegen Lärmschutz so ein bisschen zu laut.
00:11:39: Jetzt wollen wir die einmal um hundertundachtzig Grad drehen!
00:11:42: Das ist auch wieder neu planen.
00:11:44: Wir haben dann so technische Zeichner in dieser Gruppe Die wirklich Pläne erstellen Und alles machen und tun.
00:11:51: Jeder hat da irgendwie seine Aufgaben.
00:11:53: Auch Marketing.
00:11:55: Da ist halt einfach so aufgeteilt, dass jeder irgendwie ein bisschen was tut und das läuft halt auch bei allen neben den Job-Schule-Studium oder was sie halt grad tun.
00:12:05: Wahnsinn!
00:12:05: Wie vernetzt die Landjugend einfach ist ne?
00:12:09: Ich finde es auf jeden Fall mega beeindruckend wenn du das so erzählst wie viel da dran hängt und wie viele Professionalität auch an den Tag gelegt wird.
00:12:19: Genau.
00:12:20: Professionalität an den tag gelegt.
00:12:25: Jetzt wollte ich noch mal darauf eingehen, dass du gesagt hast, dass das eine Pflichtveranstaltung für eure Mitglieder ist.
00:12:30: Das ist eigentlich eine richtig starke Lösung weil ich höre immer so viel aus anderen Ortsgruppen, dass gerade die Beteiligung wenn es um Dinge gibt wo man jetzt nicht nur Profit oder so was hat im Sinne von ich habe den Spaß, sondern ich muss auch etwas tun.
00:12:45: Dass das richtig, richtig schwierig ist die Leute dazu zu motivieren und viele einfach den Spaß mitnehmen wollen, was natürlich auch verständliches Landjugend ist, natürlich auch Spaß und ein Prozent.
00:12:56: aber es ist natürlich auch nur so cool weil auch viele Veranstaltungen gemacht werden wo auch Leute einfach mithelfen müssen.
00:13:01: Es ist eine andere Seite der Medaille Und finde die das cool?
00:13:06: Ist das in Ordnung für die Mitglieder, dass sie sagen ja achten okay da muss ich mit.
00:13:12: Ja an sich eigentlich schon.
00:13:14: also ich kenne keinen in unserer Landjugend der sich nicht auf die Zeltfete freut.
00:13:19: Da sind dann natürlich auch welche die sich dann wirklich nur für die zeltfeteln einmal blicken lassen ist auch völlig fein.
00:13:23: es ok wenn die das be möchten so ok aber das ist halt so.
00:13:29: diese Oagergruppe, da kann sich jeder beteiligen wie er möchte.
00:13:33: Das sind jetzt nicht nur die Leute aus dem Vorstand sondern halt auch einfach Freilägemitglieder, die da mitmachen möchten, Lust auf Planen haben, Lust, ob organisieren haben.
00:13:42: so.
00:13:42: und dann ist dann ja eine Woche vorher wenn die Zeltfehler am Samstag ist, dann fängt Montag der schon den Aufbau an und dann wird eine Woche lang alles schick gemacht, aufgebaut Und da nehmen dann die Leute auch, wie sie Zeit haben teil.
00:13:57: Manche nehmen sich auf wirklich tatsächlich eine ganze Woche dafür extra Urlaub um jeden Tag der Teil zu nehmen und das ist schon mein höchsten Respekt an die Leute, die das machen finde ich auch super!
00:14:08: Dann ist halt eine Woche lang aufbauen und am Sonntag in einem Tag alles wieder abbauen.
00:14:14: Da nehmen dann auch die Leute wieder teil und wirklich die Pflichtveranstaltung für die Mitglieder ist dann abends dann auf der Fete vor Ort zu sein.
00:14:21: Und beim Auf- und Abbau sind da die Leute, die dann Zeit haben.
00:14:26: So
00:14:26: wie man es eingerichten kann?
00:14:27: Genau.
00:14:29: Manche kommen einfach nach der Arbeit.
00:14:31: Nach achtzehn Uhr kommt sie noch vorbei, schreib oder in die Gruppe.
00:14:34: Gibt's hier was zu erledigen?
00:14:36: Braucht ihr noch Hilfe?
00:14:37: Denn ja, dann komm vorbei!
00:14:38: Manche fahren halt so vorbei.
00:14:40: Ja mega, richtig cool.
00:14:43: Und so eine Beteiligung bei einer Fädenplanung oder einfach in einem gewissen Teil dabei zu sein.
00:14:49: Das bereitet einen ja wahrscheinlich auch ganz gut auf Vorstandsarbeit vor, also ich meine da zieht man ja wahrscheinlich.
00:14:53: dann könnte ich mir vorstellen Leute die von diesem ganzen Drumherum ein bisschen mitbekommen und sich denken okay ich könnte mir auch vorstellen noch etwas mehr zu machen oder einfach über den Vorstand zu gehen.
00:15:05: Ja wo wir jetzt gerade bei diesem Thema sind, seid ihr denn auch über die Zeltfähte oder Scheunenfähte damals dann auch mit in die Vorstandsarbeit gekommen?
00:15:12: Oder überhaupt
00:15:12: in die Landhühne und dann in die vorstandsarbeit.
00:15:17: Also bei mir war es damals so, dass alle meine Geschwister in der Landhöhle waren.
00:15:22: Klassiker!
00:15:25: Und auch hier die Jugend aus Höchstsing, sozusagen auch immer alle in der Landjugend drin war.
00:15:33: Auch da immer Leute im Vorstand drin waren und man hat das immer schon ein bisschen mitbekommen was sie ja so gemacht haben und ich sage es sich eigentlich immer sehr cool angehört.
00:15:43: Ich habe mir das am Anfang, wie gesagt, seit den Jahren reingetreten hatte ich auch immer schon etwas Respekt davor, dass Sie das alles so gemacht hatten und hält mir halt irgendwie selber nie so richtig zugetraut.
00:15:54: aber... kam irgendwann, ich weiß ja wer auf mich zukam.
00:15:57: Ich habe mich gefragt ob ich nicht gar darauf umwahllos hatte einen Teil zu nehmen im Vorstand.
00:16:01: da wird ein Platz frei und es soll mir mal Gedanken machen ist zur nächsten Jahreshopfersammlung.
00:16:07: Und dann hab ich gedacht auch warum eigentlich nicht?
00:16:09: Das ist eine coole Sache.
00:16:11: man lernt da auf jeden Fall viel fürs eigene Leben.
00:16:14: und dann hab' ich gesagt Ja,
00:16:15: ich
00:16:16: lasse vor...ich würde mich auf jeden fall so Wahl hinstellen und wurde den halt auch tagtächtig gewählt.
00:16:21: Ich brauche es bisher auf keinen Fall.
00:16:24: Das macht Geräche viel Spaß und jedes Jahr hat man immer wieder neue Projekte, dann kann man halt mitentscheiden was man so machen möchte und jede Idee die man hat kann man eigentlich umsetzen.
00:16:36: und das ist halt sowas coole daran dass man halt alles mögliche machen kann worauf man das tat.
00:16:44: Toll!
00:16:46: Ja, bei mir ist es ungefähr ähnlich.
00:16:48: Ich bin eigentlich auch durch meine Freunde in die Landjugend Säuter gekommen.
00:16:52: Ich glaube weiß aber eigentlich gesagt nicht mehr zu welcher Veranstaltung das war.
00:16:55: Das war wahrscheinlich irgendwo beim Feiern kommen.
00:16:58: Tritt doch ein ok zettel schrieben abgegeben eingetreten.
00:17:05: Ja, und dann waren sie ein paar Jahre ins Land gegangen.
00:17:08: Und irgendwann ist dann auch wie bei Malte irgendwie aus dem Vorstand zurückgetreten... ...und dann wird so gefragt wer könnte sich das denn vorstellen?
00:17:17: Wer hätte denn darauf Lust?
00:17:18: Dann sind die auf mich zugekommen und dann habe ich gesagt ja, ich hätte schon Lust!
00:17:22: Ich hatte jetzt noch nicht wirklich Vorstellungen von der Vorstandsarbeit gehabt.
00:17:28: Malte hat vor drei Jahren als Beisitzer angefangen.
00:17:33: Ich habe dann als zweite Vorsitzender angefangen.
00:17:35: Jetzt sind wir seit diesem Jahr beide erste Vorsitzende und wir konnten uns da vorher eigentlich gar nicht so viel darunter vorstellen, man wächst halt jetzt langsam in die Aufgaben rein.
00:17:47: also man kriegt von Jahr zu Jahr mehr Aufgaben mit oder mehr Sachen mit.
00:17:52: es wird einem übertragen Wir können jetzt als erste Vorsatz müssen wir jetzt trotzdem, weil wir jetzt auch wieder neues Amt haben quasi von der zweiten oder freien Beiseite in Ersten.
00:18:02: Wieder neue Aufgaben und müssen trotzdem noch unsere Vorgänge einmal kurz anrufen und fragen ja wie habt ihr das denn so und so gemacht?
00:18:10: Worauf müssen wir achten was müssten machen?
00:18:13: Ja, aber ich will es auf jeden Fall auch nicht missen.
00:18:15: Also macht super viel Spaß und wie viele Chancen man da einfach hat diese Gruppe von Menschen irgendwie zu begeistern und seine eigenen Ideen da reinzubringen und irgendwas Neues anzufangen.
00:18:26: oder zum Beispiel auch ein Land jungen Urlaub planen wir dieses Jahr Wir beide tatsächlich zusammen.
00:18:31: Das ist doch einfach super.
00:18:32: wenn wir eine Idee haben und die umsetzen können Ist doch toll Und wenn wir dann einfach nicht irgendwo einfach nur mitmachen Sondern selber was verändern können.
00:18:41: also das ist echt das schönste an so einem Vorstand eigentlich in so einem irren Amt allgemein.
00:18:46: Ja, also ich finde das total euch zuzuhören und ja, ich kenne das ja als Bildungsreferentin auch eher von der anderen Seite natürlich und Ich bin immer so begeistert davon dass mitzubekommen wie viel den Landjugendlichen oder auch den Vorstandsmitgliedern in der Landjugenden gibt, diese Arbeit zu leisten.
00:19:08: Und das verdient einfach den allergrößten Respekt und es hat zwar schon irre langen Bart aber ich sage das trotzdem auf jeder Versammlung.
00:19:14: und jetzt noch mal dass ihr einfach so stolz auf euch sein könnt weil ihr einfach Jugendarbeit macht im ländlichen Raum und ein Angebot schafft für so viele junge Leute wo sonst nicht so viele Angebote sind und ein wertvolles Angebot.
00:19:27: und da kann auch jeder sagen Landjugender ist dies, Landjugende ist das.
00:19:32: Ich bin da einfach vollkommen überzeugt von dieser ganzen Geschichte und das ist so toll, dass zu hören.
00:19:36: Das musste ich jetzt einfach mal kurz
00:19:38: sagen!
00:19:39: Auf eine Fälle.
00:19:40: also wenn ihr jetzt sehen könnt wie die Ausstrahlung von Jana ist, wie sie gerade erzählt hat... Da geht einem echt das Herz auf muss ich
00:19:45: sagen
00:19:47: Wie sie einfach hinter ihrem Amt auch steht, hinter ihrer Landjugend auch von, ich sag jetzt mal vom Mitglied aus hin ins in die Ortsgruppe gekommen ist und jetzt halt ihre Ortsruppe mit hundert über hundertzwanzig Mitgliedern halt vertritt.
00:20:00: Das ist schon
00:20:01: Wahnsinn!
00:20:03: Hast du sonst noch irgendwie was, was sich so aufblühen lässt oder was so positiv ist dass du jetzt sozusagen dieses Amt hast?
00:20:09: Was du so vielleicht in den letzten Jahren oder den letzten paar Monaten bist du jetzt ja sozusagen hervorsitzen?
00:20:15: aber warst du da schon so mitgenommen?
00:20:18: Ja also was mir jetzt besonders aufgefallen ist, dass in letzter Zeit sind deutlich mehr Leute eingetreten die neu zugezogen sind.
00:20:27: Also wir haben natürlich immer irgendwie Mitglieder, die schon jahrelang hier wohnen ihr Leben lang.
00:20:32: sie sind hier geboren klar.
00:20:34: aber jetzt ziehen irgendwie auch viel mehr leute hier aufs land.
00:20:39: Ortsteile die irgendwie rings rum sollte liegen ziehen hierher und suchen einfach irgendwie einen anschluss Die wollen neue Leute kennenlernen oder irgendwie was Neues machen, wie Zeit verbringen.
00:20:51: So und dann hatten wir die letzte Zeit.
00:20:53: Ich glaube letztes Jahr haben wir irgendwie sechs, sieben neue Mitglieder, die einfach das nur zugezogenen, die gesagt haben kommen wir wollen das Neues mache und die dann wirklich offen waren, neue Leute kennenzulernen.
00:21:04: Und ich finde dass hat man mich vorhin auch schon darüber gesprochen In letzter Zeit wird das ein bisschen weniger, dass jüngere Leute sich dafür einsetzen, andere Menschen kennenzulernen.
00:21:15: Die bleiben so in ihrer eigenen Bubble.
00:21:17: und wenn die Freunde jetzt bei einer Boßeltour, wenn ihr Freundin XY nicht mitmacht oder dann komme ich auch nicht vorbei... Da ist irgendwie der Kontakt nicht mehr da!
00:21:31: die Motivation, neue Leute kennst du dann.
00:21:33: Ja genau diese Offenheit fehlt irgendwie mehr und deswegen finde ich es so erstaunlich dass jetzt hier Leute aus Land ziehen und sagen komm, Landung soll auch!
00:21:41: Ich habe einfach nur bei Instagram euch gefunden oder irgendwo ein Werbeplakat gesehen oder wie auch immer was macht ihr denn eigentlich?
00:21:47: können wir damit machen?
00:21:48: Und das finde ich halt schön wenn dann noch außerhalb oder Leute von außerhalb dazu bereit sind dann in sowas Ja, so das kalte Wasser zu springen.
00:21:56: Wenn Sie gar keine Ahnung haben was es ist, wenn die z.B.
00:21:58: aus
00:21:58: der Stadt kommen?
00:21:59: Ja, eine Initiative v.a.
00:22:00: heraus nicht.
00:22:01: Wir schicken confirm an Briefe und versuchen schon die abzugreifen bevor sie überhaupt wissen was abgeht.
00:22:07: So ungefähr jetzt ganz positiv gesprochen.
00:22:09: natürlich bis Positivsten sind habe ich das gemeint aber das ist ja zum Beispiel auch ein Versuchen natürlich frühzeitig an Mitglieder wiederzukommen dass einfach den Nachwuchs aufgesichert Das ist ja ne ganz wichtige Geschichte.
00:22:21: Das hat halt auch alles eine gewisse Halbwertzeit, Landjugend.
00:22:24: Und da muss auch was nachkommen das ist ganz sicher und wenn dann von sich heraus so intrinsisch Menschen auf Land jungen zu kommen mitmachen wollen ist es natürlich ne tolle Sache.
00:22:33: Auf jeden Fall
00:22:35: Genau wie sieht's denn bei euch mit dem Nachwuchsen aus im Vorstand?
00:22:39: Habt ihr eigentlich alle Stellen besetzen können in der letzten Zeit?
00:22:42: Ja also wir haben alle Stellen bestätzt Auch mit jüngeren Leuten.
00:22:47: jetzt ein wenig aber wäre halt schön, wenn gar keine auch die Leute, die jetzt jungen mit dabei sind.
00:22:53: Auch bei denen im Freundeskreis zu erzählen dass das halt coole Arbeit ist und es wird immer mehr oder immer junger werden.
00:23:00: Wir hatten eine Zeit lang... Da ist schon ein paar Jahre her, da hatten wir auch tatsächlich immer schon sechzehn- und siezzehnjährige bei uns in den Vorstand.
00:23:08: Die sind quasi eingetreten und sind direkt mit dem Vorstand rangegangen.
00:23:12: Das war halt ziemlich cool an sich weil die halt nochmal ganz andere Wind reingebracht hat.
00:23:19: Jetzt muss man schon sagen, dass man irgendwie so... Wir sind jetzt ziemlich gleich alt würde ich sagen.
00:23:25: Das ist halt in ein paar Jahren irgendwann wieder ein Problem, das man dann wieder zum großen Sprung nach unten macht und man ja wieder relativ viele Neue dabei hat.
00:23:34: Ich glaube da ist man kontinuierlich immer so einen kleinen Wechsel hat.
00:23:38: Ja oft ist es halt auch so die den Eintreten jetzt auch
00:23:41: z.B.,
00:23:41: wo ihr mit Sechzehn-Siebzehn direkt im Vorstand also gerade in der Landjugend zackt keinen Vorstand Dann bleiben die da teilweise acht, neun Jahre oder so auch mal drin.
00:23:50: Und natürlich wenn dann alle der ganze Forschung auf einmal neu gewechselt werden muss, dann komplett einen neuen Forscher zu finden ist halt schwierig.
00:23:57: Ist auch
00:23:58: eine große Herausforderung für Leute, die sich das dann neu zutrauen müssen?
00:24:02: Genau
00:24:02: ja!
00:24:03: Da ist halt nichts mit Übergabe... Also das Wichtigste in einem Forschern ist eigentlich dass immer irgendwer aus dem alten Vorstand noch das und den Neuen zeigen wie es funktioniert.
00:24:14: Weil wenn dann die komplette Vorstatt wechselt und alle neu sind, dann weiß ja keiner was sie da machen müssen.
00:24:19: Das ist schon eine Herausforderung.
00:24:23: Wir hatten jetzt das Glück in unsere Wahlen erst im Vorsitzenden, die vor uns da waren.
00:24:28: Die sind jetzt auch beide Zeitgleich gegangen aber die können wir immer wieder anrufen und nachfragen wie habt ihr das gemacht?
00:24:34: Und wir hatten jetzt auch zwei Jahre mit denen zu sagen Alex... Als Probezeit in Obhut, würde ich echt mal sagen.
00:24:45: Verbracht und die haben uns halt das auch schon immer gut gezeigt was man so machen muss, machen kann und was die Möglichkeiten sind.
00:24:53: Ja klingt
00:24:56: durchdacht
00:24:57: ne?
00:24:59: Vielleicht nochmals reines Organisatorische wie unser Forschen aufgebaut ist weil Jetzt auch von verschiedenen Landjungen gehört hat, dass der Vorstand was in meinem Kopf immer so war.
00:25:09: Dass es überall mal gleich sein muss aber ist das gar nicht.
00:25:12: die Strukturen sind so verschieden.
00:25:14: Manche oder viele Landjugenden haben ja ersten, zweiten, dritten Vorsitzenden und das ist egal männlich-weiblich.
00:25:21: Und bei uns ist so eine Besonderheit wir besetzen alles männlich unweiblig gleich.
00:25:25: Wir haben weiblich, männlich, Ersten, Zweiten und dann Beisitzer.
00:25:30: Das ist bald leicht.
00:25:31: und dann sowas wie Kassenwart, Pressewart dass es dann halt einfach egal jemand der es machen möchte ist das Geschlecht dann egal?
00:25:38: aber wir wollen halt immer... dass die ersten drei Positionen männlich, weiblich gleich besetzt sind.
00:25:43: Das ist uns dann halt auch
00:25:44: wichtig.".
00:25:45: Ja das haben wir ja auch als Landesverband ja auch.
00:25:47: Wir sind ja schon seit über seventy-fünf Jahren paritätisch aufgesetzt oder aufgestellt.
00:25:52: ein und ja.
00:25:54: also das zeigt doch einfach wie ich sage jetzt mal, dass eigentlich so eine Familie ist dann auch.
00:25:59: Dass jeder willkommen ist egal ob groß, ob klein, ob dick, ob dünn würde man im Plattdeutschen sagen Ja, deswegen ist einfach mal jeder willkommen und wenn dann halt auch immer beide Geschlechter da sind.
00:26:13: Ist das immer so eine Ausgewogenheit für mich?
00:26:15: Weil ich kenne genug Frauen die halt nochmal einen ganz anderen Blick haben was zum Beispiel Deko angeht oder so auf so einer Zeltfete.
00:26:22: Bist du überhaupt natürlich scheehaft.
00:26:23: und jetzt
00:26:24: alles?!
00:26:26: Es gibt auch männliche Deko-Affine.
00:26:28: Ich bin auch so einer, um ehrlich zu sein.
00:26:31: Aber das ist halt... Das macht es einfach so schön und wir lachen.
00:26:34: jetzt sitzen alle hier schön am Tisch und lachen über die schönen Sachen in der Landjugend.
00:26:37: Und das freut einen einfach dass es auch schon bei euch jetzt ja auf seventy fünf Jahre so lang funktioniert und das einfach eine super tolle starke, ländliche Jugend einfach ist und wir einfach echt stolz sein können auf wie beide Vanessa das wir heute eingeladen
00:26:53: haben.
00:26:54: Und einfach sozusagen von euch noch was erfahren können.
00:26:58: und deswegen wollte ich nochmal eben so ein bisschen auch auf euch beide direkt zurück.
00:27:01: ihr hattet gar nicht so erzählt was ihr so beruflich oder so macht also eigentlich die Zeit mal hauptberuflich weil die Landjugend das ist ja alles ehrenamtlich bei euch.
00:27:09: Wolltest du vielleicht anfangen?
00:27:10: Ja!
00:27:12: Ich studiere momentan Maschinenbau und arbeite tatsächlich noch nebenbei, wenn man die Mega-Studium leisten kann.
00:27:19: Und dann mache ich noch Gedanken nebenbei.
00:27:23: Also...
00:27:25: Schlaf findest du trotzdem?
00:27:26: Ja, schlafe nicht trotzdem!
00:27:28: Am Wochenende.
00:27:30: Nee also ich studier in Lübeck.
00:27:32: Maschinbau heißt dementsprechend pendelig jetzt relativ viel hin und her aber um alles ist eigentlich meistens Sachen so organisatorisch.
00:27:40: es kann man gut online oder per Telefon machen.
00:27:44: Wir treffen uns eigentlich schon sehr regelmäßig vom Vorstand und durch Corona kam das natürlich, dass man halt auch sich einfach per Videokonferenz trifft und dann bespricht man da die wichtigsten Sachen.
00:27:54: und wenn wir Sachen planen, machen wir das immer als mindestens als Team also zwei Leute manchmal auch drei je nachdem wie groß damit man nie alleine mit irgendetwas beschäftigt ist.
00:28:05: Das ist immer ein bisschen doof, wenn man irgendeine Veranstaltung hat und man ja komplett alleine ist.
00:28:10: Man kann immer einen Vorstand fragen, was haltet ihr davon?
00:28:15: Und sagen okay machen wir es so.
00:28:17: Aber wenn man zu zweit irgendwas plant hat, hat man direkt einen Austausch und man kann sagen ja ne lasst mir doch lieber Zone so machen oder um die Uhrzeuge treffen oder das Lokal nehmen da haben wir bessere Erfahrungen oder was auch immer.
00:28:32: Das macht einfach mehr Spaß!
00:28:34: Und man wächst halt auch so in Vorstand noch mal irgendwie enger zusammen.
00:28:40: Es geht nicht immer gesellend trübt hierhin, sondern es wird immer durchgemischt.
00:28:43: Mal plan ich was mit Jana oder mal wegen anders und es entsteht eine gute Gruppenarbeit.
00:28:53: Ja und bei dir Jana?
00:28:55: Erstmal muss ich sagen, Schapot und Hut ab beim Malte.
00:28:57: Weil der aus Lüberg auch schon mal für eine zwei Stunden Vorstandstreffen ist er auch schon einmal extra runtergefahren und dann direkt danach wieder nach oben.
00:29:05: Also er nimmt sich da wirklich die Zeit und das finde ich echt super.
00:29:09: Das ist Hingabe würde
00:29:10: ich sagen!
00:29:12: Ja nee... Ich bin gelernte Landwirtin tatsächlich.
00:29:15: Ich habe auch Betriebswürdin gemacht in einer Fachschule.
00:29:19: Ich bin jetzt aber nicht mehr in der Landwirtschaft direkt tätig, sondern ich bin jetzt Vertriebsberaterin, Pflanzenbau-Beraterin und Düngemittelverkauf tätig.
00:29:26: Also auch für im Außendienst dann unterwegs und ja eigentlich mehr oder weniger geregelte Arbeitszeiten.
00:29:32: zum Glück mein Arbeitsbereich hier Rotenburg und Heidekreis Und deswegen habe ich eigentlich immer so ein bisschen Zeit wenn irgendwo ein Treffen ist Dann kann ich da eigentlich schneller hinflitzen als wenn ich jetzt aus Lübeck extra anreisen müsste.
00:29:47: Aber das kriegt man alles irgendwie und dann Hut, also ... Das schafft man schon.
00:29:52: Ja schön!
00:29:53: Also vielen Dank noch mal für eure ganze ehrenamtliche Arbeit aus unserer Sicht vom Landesverband her Genau ich weiß auch was Ehrenamt bedeutet weil ich ja auch als stellvertretender Landesvorsitzender mit unterwegs war über vier Jahre lang Und das ist schon echt viel Vor allem bei mir wahrscheinlich noch ein bisschen mehr Weil wir ja durch ganz Niedersachsen fahren.
00:30:13: Also für mich jetzt zu euch Es waren jetzt knapp drei Stunden Fahrt, weil Bremen leider ziemlich dicht war heute.
00:30:19: Aber ich nachher dann noch ein bisschen hoffe, dass die Autobahn wieder frei ist und nicht ganz so lange zurückbrauche... Ich drück die
00:30:27: Daumen!
00:30:27: Genau das was ihr mir jetzt schon wieder gebt, das füllt sozusagen schon wieder diese zeitliche Lücke, die ich sozusagen durch das Ehrenamt aufbringe.
00:30:35: Das geht mir so viel schon wider dass es sich jetzt einfach schon so gelohnt hat hier herzufahren, euch beide kennenzulernen.
00:30:43: Und ja dann auch diese Autofahrt mit dem ganzen Stau einfach schon wieder vergessen ist.
00:30:49: Genau!
00:30:50: Jetzt geht mir das Herzen!
00:30:56: Habe ihr denn noch so irgendwie Tipps oder so wie man vielleicht noch Leute zum oder in das Vorstandssamten mit rein bekommt?
00:31:04: Oder was ihr den mitgeben könnt?
00:31:07: dass wir Nachwuchs bekommen.
00:31:09: Also wenn wir die Tipps hätten, dann hätten wir glaube ich nicht die Schwierigkeiten, dass sie selber junge Mitglieder noch suchen und dann ein bisschen auf die Grenzen treten oder auf den ganzen Stoßen hergesagt.
00:31:22: also bei mir war das damals so, dass ich tagzeilig war noch gar nicht im Vorstand drin und ein Freund von mir war schon im Vorstand und wir hatten hier in Höchstlingel was geplant, und die hatten was zu planen.
00:31:36: Und da gesagt habe ich mich, das ist nicht lust einfach hier mal ein bisschen mitzuhelfen.
00:31:40: Das wird mir ein bisschen Arbeit abnehmen und es macht auch eine Spaß.
00:31:44: Aber als ich noch gar nicht im Vorstand drin war, schonmal bischen mitgeplant und mitorganisiert.
00:31:50: Und das nimmt glaube ich immer oft die Hürde zu sagen ja ich kann mir jetzt vorstellen in den Vorstand reinzugehen
00:31:57: oder
00:31:57: dementsprechend würde ich das sozusagen als Tipp nehmen.
00:32:00: Einfach mal Leute wo man Ehe in der Orgschaff, wenn man irgendwo was plant, sagt die, die da eben wohnen.
00:32:06: Menschschaft den ich los mitzuhelfen.
00:32:08: und wenn es nur aufbauen und abbauen.
00:32:11: Ganz klein anfangen quasi.
00:32:13: Abbau machen wir eigentlich immer zusammen mit allen Mitgliedern aber das Aufbauen... Jetzt möchten wir mal gerne ein bisschen kleiner halten, damit auch zum Beispiel bei unserer Weihnachtsfeier hatten wir jetzt einen kleinen Weihnachtsmarkt gemacht, das ist, den wir ja schön hergerichtet haben und wirklich schön dekoriert haben.
00:32:29: Dass wir da halt die Überraschung zu sagen gehen lang jungen Mitgliedern mitgehen können.
00:32:37: Ja liebe Zuhörerinnen und Zuhöhre, wenn ihr jetzt auch vielleicht Tipps hat wie man halt junge Leute im Vorstand motiviert mitzumachen, sich zu trauen.
00:32:47: Einfach den Schritt zu wagen dort mitzugestellen dann schreibt es gerne in die Kommentare und diskutiert natürlich gern auch in unseren Kommentaren.
00:32:56: da sind wir schon mal ganz gespannt was denn dort unterwegs sein
00:32:59: kann ja und wie bereichernd das Ganze sein kann.
00:33:03: ich glaube besser kann man das gar nicht darstellen als die letzten Minuten das gezeigt haben.
00:33:11: genau also wir würden uns auf jeden Fall freuen wenn wir noch einmal bei einer anderen Ortsgruppe zu Gast sein dürfen, also wenn euch das gefallen hat und ihr Bock habt uns auch mal zu Gast zu haben.
00:33:23: Und Hannes ein bisschen durch die Gegend zu scheuten.
00:33:27: Für mich war es eine entspannte Anreise hier heute.
00:33:30: Genau dann meldet euch gerne!
00:33:32: Also wir haben auf jeden Fall Bock noch mehr Orts-Gruppen und Ortsschilder zu besuchen und zu besichtigen und ganz viel über euch zu erfahren.
00:33:41: Und auch wenn es weitere Themenwünsche gibt, gerne einfach Bescheid geben so wie Jana das gemacht hat oder auch über andere Kanäle.
00:33:48: Genau dann freuen wir uns über alles was da kommt!
00:33:52: Mir ist gerade noch eingefallen was auch mal ein Tipp sein kann oder ist dass die Vorstandsarbeit auch ein aufgerspittere Leben um eigentlich vorbereitet oder gut vorbereitet zum Beispiel wenn es um organisatorisches geht, dass man bessere Sachen planen kann was ich jetzt auch in dem Studium festgestellt habe.
00:34:13: Wenn man Gruppenarbeiten hat, das man sich da einfach ein bisschen mehr zutraut.
00:34:17: Dass man sagt hier so können wir's machen oder wir sollen von einer Gruppe aus auf unseren Studiengang irgendwie eine Treffung organisieren.
00:34:26: Da traubt man sicher zu ja ein bisschen eher Verantwortung zu übernehmen und sagen Ja warum nicht?
00:34:32: Wir können das und das machen darunter.
00:34:35: Es fällt eigentlich um einiges leichter, so die Verantwortungsübernehmen und auch gastfreie Sprechen oder allgemeinvollen Leuten sprechen.
00:34:43: Das ist eine Bereicherung, die man wirklich sehr gut nutzen kann für das alltägliche Leben.
00:34:52: Ja, das ist auf jeden Fall schon zu hören.
00:34:54: Also da kann ich auch nur widerspiegeln also die Selbstbewusstseite steigt damit auch mit so einem Amt und man traut sich einfach zu und denkt ja, warum machen wir es nicht einfach mal?
00:35:05: Und genau deswegen, das ist nochmal ein sehr guter Einwand was man dann halt aus dieser Forschungsarbeit mitnehmen kann.
00:35:13: Also das was ich vielleicht noch aus meiner Zeit rückblickend sagen kann ist dass ich so viele tolle Kontakte gekriegt habe in der Zeit auch natürlich halt, ich bin jetzt durch ganz Niedersachsen unterwegs und ich glaube wenn ich irgendwo stranden würde dann habe ich relativ eine schnelle Telefonnummer zu handen wo man dann irgendwie nochmal anrufen kann sagen hier kannst du mir helfen oder Ich bin in Schluck gefangen keine Ahnung der und der Landwirt kann ich ihm rausziehen oder sowas.
00:35:39: Ist einfach so viel wert bei mir auch und das ist einfach sehr bereichern Klasse, wie so.
00:35:50: meine Telefonkontakte in den letzten vier Jahren angestiegen sind.
00:35:54: Das wird wahrscheinlich bei euch auch sein.
00:35:56: Vielleicht auch, weil du so viel unterwegs warst, dass du auch so viel telefoniert im Auto immer, so viele Zeiten aus Frisland.
00:36:02: Genau die Reisezeit wäre natürlich dementsprechend und da war viel Zeit zum Quatsch.
00:36:05: Es ist eigentlich auch ganz schön während der Autofahr zu telefonieren, weil man dann halt die Fahrt ein bisschen schneller vorbeigeht.
00:36:11: Man muss natürlich mal aufpassen auf den Straßenverkehr natürlich achten.
00:36:14: Aber mit dem Fleischbrecheranlagen
00:36:15: usw.,
00:36:16: das ist eigentlich mega entspannt geworden.
00:36:17: Wenn man denn Empfang hat?
00:36:18: Es gibt nicht überall Empfang hier.
00:36:20: muss ich mal feststellen.
00:36:21: Das nur als ein Hieb.
00:36:23: Genau,
00:36:23: aber das kann noch eine ganz eigene
00:36:25: Folge werden!
00:36:25: Ja,
00:36:25: nicht überhaupt gar nicht.
00:36:27: Wir lassen uns jetzt auch so stehen... Aber Hannes was ich noch sagen wollte du hast ja die letzten Folgen schon immer unsere Grüße-Ecke so angepriesen und gehofft dass endlich mal jemand einen Gruß da lässt und ich kann vergünden ihn.
00:36:42: Es gibt einen Gruß, der hier weitergegeben werden kann im Podcast.
00:36:46: Ja das stimmt!
00:36:46: Ich habe mich so was von gefreut als ich Dinge gelesen habe.
00:36:49: Ich sage ja, ich kann endlich mal eine Größe-Ecke hier öffnen und zwar hat Jana uns geschrien aus Seulthau Wo wir jetzt ja zufällig heute aus sind.
00:36:58: Moin Jana, ich grüße dich in diesem Podcast hier
00:37:00: und
00:37:02: freue mich dass du dich getraut hast diese Grüße Ecke zu eröffnen.
00:37:06: Und dann kann ich natürlich auch ganz liebe Grüße aus der Landjugend Elzdorf noch mal schicken Aus Rotenburg-Würme.
00:37:15: Genau da hat nämlich SunEckzwei-Tausend heißt der Userin geschrieben Dass sie den Podcast auch sehr toll findet und wünscht.
00:37:23: halt Liebegrüße aus SunEc aus Elzdorf.
00:37:27: Genau, und das ist noch mal ein Appell an meine Zuhörerinnen und Zuhörer!
00:37:32: Ich grüße jeden oder jede der hier gerne einen Kommentar hinterlässt.
00:37:40: Fühlt euch gegrüßt!
00:37:43: Vielleicht sogar demnächst auch persönlich,
00:37:45: falls ihr dann
00:37:46: auch da seid.
00:37:50: Ja jetzt sind wir zum Schluss von unserem Podcast gekommen.
00:37:55: Vielen lieben Dank.
00:37:55: schon mal aufsprechen.
00:37:56: Ich glaube, wir haben es oft genug heute gesagt, dass wir uns hier sehr willkommen gefühlt haben.
00:38:00: und ja ich hoffe das ihr im Vorfeld nicht ganz so nervös wart und dachte was kommt die NLJ da an?
00:38:10: Und dann können wir nämlich nochmal kurz den Hinweis geben, ihr habt ja heute eine Stimme wahrscheinlich vermisst und zwar das ist die Liebe Isabelle.
00:38:19: Die konnte heute leider nicht dabei sein und wir grüßen sie ganz lieb, genau.
00:38:24: Und freuen uns wenn Sie dann beim nächsten Podcast der denn auf dem DLT stattfindet.
00:38:30: also falls ihr euch im DLC Podcast verewigen wollt, dann kommt zum DLt nach Hameln und kommt zu Isabel und mir ans Mikrofon.
00:38:40: natürlich ist Vanessa auch mit dabei als rasen Reporterin auf den DLtegelände.
00:38:48: Hast du noch irgendwie schöne Worte vor uns?
00:38:50: Vanessa zum Schluss.
00:38:51: Ich möchte auch einfach nochmal Danke sagen, dass wir heute hier seien durften und ich fand es ganz klasse!
00:38:56: Und freue mich, dass ich euch so persönlich kennenlernen durfte... ...und dass ihr uns diese Einblicke gewährt habt.
00:39:03: Und ja, sage einfach nur, wir sehen uns wieder bei der nächsten Folge hinterm Ortsschild in Hameln.
00:39:09: Und auch grundsätzlich bis zum nächsten Mal!
00:39:12: Mach's gut!
00:39:13: Wunte Blieben!
00:39:14: Tschüss!
00:39:15: Und jetzt fängt es an, wo jeder denn kann.
00:39:22: Mit Lachen und mit Neuem gestalten wem die fünf
00:39:47: gut
00:39:50: von Sucht
00:39:53: zu
00:39:54: entstehen.
00:39:54: wir Hand mit Lachen.
Neuer Kommentar